Muota - 26. April

Am Sonntag 26.4.09 trafen wir uns um 9 Uhr am Bootshaus um an die Muota zu fahren – die erste offizielle Ausfahrt in diesem Jahr. Wir das waren Andrea, Rene, Holger, Markus, Gerhard, Viktor, Wolfgang und ich (Christian). Die Boote waren schnell geladen und schon bald waren wir am Ausstieg angekommen. Glücklicherweise hatten wir etwas mehr Wasser als letztes Jahr. So waren auch die ersten Meter diesmal mit etwas Konzentration ohne Steinberührung fahrbar. Und ab dem Zufluss der Karstquelle war es richtig spassig.

Die Spielstelle unterhalb des Moutasteines haben wir richtig genossen und auch einige andere Walzen konnten wir nicht liegen lassen. Bald danach erreichten wir den letztes Jahr neu angelegten Blockwurf. Zu meiner Überraschung war dieser ganz lässig zu fahren und es machte sogar Spass in die winzigen Kehrwässer zwischen den Blöcken zu kurven. 

Der abschliessende Schwall sorgte nochmals für etwas Hektik, da Wolfgang ganz am Ufer unfreiwillig und ungesehen in den Schwall trieb. Dabei spülte ihn das Wasser an einem haarigen Stein vorbei – aber Wolfgang meisterte das ganze souverän. Kurz darauf verlor Markus die Balance in seinem Topo und testete kurz den Fischbestand. Aber Boot und Schwimmer waren schnell geborgen.  

Bald danach endete eine tolle aber kurze Ausfahrt. Vielen Dank all meinen Mitpaddlern, die mir einen tollen Tag bereitet hatten.

Euer Christian