Seekajak Sihlsee/Ägerisee, 24. und 25. August 2019

Seekajak-Wochenende Sihlsee / Aegerisee (24.08./25.08.2019):

Bei Nebel fuhren wir am frühen Morgen los und erreichten unseren Startpunkt am Sihlsee bei sehr schönem Wetter, wo wir gleich eine tolle Aussicht auf den See und die Berge geniessen konnten.

Insgesamt 5 Paddler hatten sich eingefunden: Sandra, Friedl, Peer, Wolfgang und Dagmar. Rasch waren die Boote von den Autos geholt und zum See hinuntergetragen. Mit etwas Rückenwind und wunderschönem Blick auf die Berge paddelten wir zunächst in Richtung des Sihlzuflusses. Da ja der grösste Teil normalerweise Wildwasser paddelt, war es nur natürlich, dass wir den Fluss hineinpaddelten. Dieser war landschaftlich sehr schön. Nach ca. 1.5 km kamen jedoch die ersten (flachen) Stromschnellen und wir kehrten wieder um. Auf dem See angekommen stellten wir überrascht fest, dass der Wind stärker geworden war, und wir mussten nun doch eine ziemliche Strecke gegen den Wind paddeln. Mit der Zeit liess der Wind allerdings nach und wir konnten die längere obere Seestrecke etwas entspannter in Angriff nehmen. Unterwegs konnten wir noch andere Wassersportler wie z.B. Kitesurfer beobachten und machten uns dann auf die Suche nach einem schönen Rastplatz. Dieser war schnell gefunden und wir gönnten uns eine kurze Pause.

 

Dann ging es weiter zum oberen Ende des Sihlsees. Am öffentlichen Sihlbad landeten wir nochmals an und genossen den schönen Blick über den See bei Glace und Kaffee.

 

Anschliessend legten wir die restliche Strecke zu unserem Startpunkt ohne weitere Pausen zurück.

Nachdem wir die Boote wieder auf die Autos geladen hatten, ging es weiter zu unserem Uebernachtungsplatz, einem Campingplatz direkt am Aegerisee.

 

Am Abend machten wir dann noch eine kurze Wanderung zu einem Restaurant in Morgarten, wo wir mit Blick auf den See zu Abend gegessen haben.

Am nächsten Morgen war wieder sehr schönes Wetter, und wir (diesmal nur zu viert, da Peer am Vorabend noch nach zuhause zurückgefahren ist) starteten nach einem gemütlichen Frühstück zu der Seeumrundung des Aegerisees. Hierbei konnten wir neben der schönen Landschaft auch sehr viele Seerosen (weiss, rosa, rot) sowie die gelbe Teichrose bewundern.

 

Nach ca. 3 h kamen wir wieder am Zeltplatz an und machten dort noch ausgiebig eine verspätete Mittagspause, bevor wir wieder zusammenpackten und nach Hause fuhren.

Fazit: Ein sehr schönes Wochenende in einer tollen Gruppe und schönen Landschaft.