Joomla module by best online poker sites the best poker resource.

Seekajakwochenende Brienzersee, 24. und 25. September 2022

• IMG-20220928-WA0007 (2)
  • IMG-20220928-WA0010 (2)
  • IMG-20220928-WA0011 (2)

Je mehr wir uns dem Seekajak-Wochenende näherten, um so schlechter wurden die Wettervorhersagen. Die Wetterfrösche behielten weitgehend recht. Trotzdem machten sich zahlreiche motivierte Paddler (Eva N., Eva S., Heike, Ulrich, Tatjana, Arne, Plamen, Silke, Bodo, Wolfgang, Dagmar) und Wanderer/Radler (Daniela und Nina) auf zum Brienzer See. Ein Teil der Paddler machte einen Seekajakeinführungskurs mit Lars von Globepaddler, der alles Notwendige (Kajaks, Paddel, Schwimmweste etc.) mitbrachte. Silke und Bodo gingen mit dem SUP aufs Wasser.

Während die Kajaks verteilt wurden, startete eine weitere Gruppe (Ulrich, Wolfgang, Dagmar) zu einer Tour in Richtung Geissbachfall und Iseltwald. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen, was jedoch während des Paddelns kaum störte. Die steil abfallenden Felswände auf der Südseite des Sees und die mystische Sicht auf die mit Wolkenbändern behangenen Bergketten rund um den See auf der anderen Seite machten die kleinen Unannehmlichkeiten wett. Nach kurzer Zeit erreichte man die Giessbach Fälle. Der Bach, der im Faulhorngebiet entspringt, stürzt sich über 500 m in 14 Stufen in den See. Vom See aus kann man einen Teil des Wasserfälle gut überblicken. Wir paddelten weiter und traten kurz vor Iseltwald die Rückfahrt an, um wie vereinbart die Gruppe von Lars zu treffen.

Wir paddelten alle zusammen zurück an den Ausgangspunkt, machten eine Pause und wärmten uns etwas auf. Es hatte am Parkplatz (https://goo.gl/maps/Rdy99Q13qHZVDSYBA) Toiletten und einen Umkleideraum in sauberem Zustand, der uns auch beim Regen für eine kuze Zeit eine trockene Rückzugszone bot.

Am Nachmittag ging es dann für einen Teil der Gruppe nochmals aufs Wasser. Bei mässigem Regen starteten wir in Richtung Nordufer und Brienz, wo wir nach einigen Kilometern von Sonnenstrahlen überrascht wurden, die den See in ein sehr schönes Licht tauchten.

Am Abend trafen wir uns dann am Haus von Matthias zum Grillen bzw. Raclette. Einige von uns übernachteten direkt dort auf einer Wiese, andere in umliegenden Hotels oder fuhren nach Hause.

Am Sonntag trafen wir uns wieder um 10:00 an der Einbootstelle und paddelten dann nochmals einige Kilometer. Das Wetter zeigte sich von seiner trockenen Seite, allerdings frischte dann ein Wind auf und einige von der Gruppe konnten auf dem Rückweg mit Wellen erste Erfahrungen sammeln. Gegen 14:00 erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, luden die Boote auf und fuhren dann direkt wieder nach Hause oder trafen sich noch zu einem Abschlusskaffee in einem nahegelegen Restaurant.

Fazit des Wochenendes: ein schönes Erlebnis und viele neue Erfahrungen bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen.